Gesundheitsaktionen

Hier finden Sie Informationen zu den Gesundheitsaktionen der AG-Gesundheit


Gesundheitsaktion zum Thema Geriatrie an der Bank des Dialogs

Großen Anklang fand die Gesundheitsaktion zum Thema Geriatrie am Vormittag des 20.11.2019. Angelockt vom Duft frischer Waffeln, die an interessierte Passanten verteilt wurden, hielten viele Bürger*innen an der Bank des Dialogs, auf Höhe der Bahnhofstraße 38 in der Sterkrader Fußgängerzone, an. Dort standen Expert*innen der Geriatrischen Tagesklinik des Katholischen Klinikums Oberhausen Rede und Antwort. Eine Vielzahl von Bürger*innen konnte sich über die verschiedenen Behandlungsangebote der Tagesklinik wie Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie oder kognitives Training informieren und zudem an Mitmachaktionen teilnehmen.

 

So wurde am Stand in der Bahnhofstraße die Möglichkeiten eines sogenannten MOTOmeds, ein vielseitiger, motorbetriebener Bewegungstrainer präsentiert. An diesem konnten, unter Anleitung der Expert*innen vor Ort, verschiedene Bewegungsübungen ausprobiert werden.


Aktion zum Thema Diabetes an der Bank des Dialogs am 05.06.2019

Organisiert von der AG Gesundheit und dem Citymanagement Sterkrade drehte sich am 05.06.2019 an der Bank des Dialogs, auf Höhe der Bahnhofstraße 38 in der Sterkrader Fußgängerzone, alles um das Thema Diabetes. Von 11:00 bis 13:00 Uhr standen mehrere Experten interessierten Bürger*innen und als Gesprächspartner*innen und bei Mitmachaktionen zur Verfügung.

 

So konnte bei Gabriele Hubert vom Katholischen Klinikum Oberhausen direkt vor Ort der eigene Blutzuckerspiegel gemessen werden. Fragen zum Thema einer gesunden Ernährung beantwortete der erfahrene Diabetologe Dr. Heinz-Friedel Lengeling. Zudem wurden in den Räumlichkeiten des Stadtteilbüros, direkt um die Ecke in der Bahnhofstr. 42 (Eingang Gartenstraße), unter Anleitung von Peter Räkow vom TC 69 Sterkrade von 11:30 bis 11:45 Uhr sowie von 12:00 bis 12:15 Uhr, einfache Bewegungsübungen für Jedermann demonstriert. Die jeweils ca. 15 minütigen kostenlosen Bewegungseinheiten umfassten Übungen für Zuhause und für das Büro, sodass selbst zeitlich eingeschränkte Personen einfach und effektiv etwas für ihre Gesundheit machen können. Dabei ist weder Sportkleidung noch weitere Ausrüstung notwendig.

 

Mit insgesamt 80 interessierten Besucher*innen, die an den verschiedenen Angeboten teilnahmen, konnte die Aktion als großer Erfolg verbucht werden. 

Öffnungszeiten

Montag: 10:00 - 15:00 Uhr

Mittwoch: 10:00 - 15:00 Uhr

Bahnhofstraße 42, 46145 Oberhausen

 

Weiterhin sind wir an allen Werktagen

Telefonisch (0208 63580600) und per Mail
(citymanagement@stadtteilbuero-sterkrade.de)

für Sie erreichbar.