Spielplatzumgestaltung

Die Spielplätze an der Gartenstraße und an der Tirpitzstraße sind fertiggestellt!


Am Mittwoch, den 20. Mai wurde der neue Quartiersplatz in der Gartenstraße im Zentrum Sterkrades mit einer Zeremonie im kleinen Kreis offiziell eröffnet. Ursprünglich hatte das Citymanagement Sterkrade ein großes Eröffnungsfest zur Fertigstellung des Quartiersplatzes geplant - dies soll nun als Quartiersfest im Jahr 2021 nachgeholt werden. Mit dem Quartiersplatz konnte eine weitere zentrale Maßnahme des Integrierten Handlungskonzeptes für die Sterkrader Innenstadt umgesetzt werden.

 

„Die Eröffnung heute ist für Sterkrade ein schöner Anlass, weil der Platz nicht nur ein neues Outfit, sondern auch eine neue Zielsetzung erhalten hat. Es ist ein Platz der Begegnung für mehrere Generationen mitten in der Sterkrader Innenstadt", so Oberbürgermeister Daniel Schranz in seiner Begrüßungsrede. Bezirksbürgermeister Ulrich Real betonte in seiner Begrüßung die Veränderung des Quartiersplatzes: „Früher verschattet und verdunkelt – nun ist das Gegenteil der Fall: Der neue Quartiersplatz ist einladend und sonnig, ein großer Gewinn für Sterkrade.“

 

Nach den Eröffnungsreden und dem symbolischen Durchschneiden des "Stark, Stärker, Sterkrade" - Bandes konnten die neuen Spiel- und Sportgeräte direkt von Kindern aus der Kita St. Clemens getestet werden. Der neue Quartiersplatz bietet neben Spielmöglichkeiten für Kinder unterschiedlichen Alters durch unterschiedliche Sportgeräte (z.B. Tischtennisplatte, Outdoor-Gym) und Sitzgelegenheiten ein Angebot für alle Altersklassen und ist somit ein Gewinn für alle Menschen in Sterkrade.


Eröffnung des Spielplatzes sorgt für strahlende Kinderaugen

Eröffnung Spielplatz Tirpitzstraße Sterkrade

Die Kinder der Kita St. Clemens waren Ehrengäste bei der Eröffnung des neugestalteten Spielplatzes in der Tirpitzstraße am 31. Oktober 2019. Die Eröffnung fand im Beisein des Oberbürgermeisters Daniel Schranz, weiterer Vertreter aus Politik und Stadtverwaltung sowie diversen interessierten Bürgern statt. Nachdem die Kinder zusammen mit den Vertretern der Politik und der Stadtverwaltung feierlich das Eröffnungsband mit dem Sterkrade Logo durchschnitten hatten, wurden die aufwändig gestalteten Spielgeräte freudig in Empfang genommen. Für etwa eine Stunde hieß es dann: schaufeln, baggern, rutschen und klettern!

 

Unterstützt wurde die Eröffnung zusätzlich vom Kinderbüro der Stadt Oberhausen, das mit ihrem Spielmobil und einer Vielzahl an Spielmaterialien vor Ort war. Bei strahlend blauem Himmel kamen zu den Kindern aus der Kita St. Clemens noch weitere Kinder aus der Umgebung hinzu und weihten den unter dem Motto „Drachenhort“ stehenden Spielplatz gebührend ein.

 

Mit Fertigstellung dieser Baumaßnahme wurde ein weiterer Schritt im Rahmen der Aufwertung der Sterkrader Innenstadt erreicht. Die Stadterneuerung in der Sterkrader Innenstadt wird im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ durch das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat, das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie durch die Stadt Oberhausen gefördert.


Planungsschild für den geplanten Quartiersplatz Gartenstraße

Quartiersplatz Sterkrade

Eine höhere Familienorientierung und generationenübergreifende Angebote schaffen sowie eine Nutzung durch die Bewohnerschaft und benachbarte Schulen bzw. Kindertagesstätten ermöglichen – diese Punkte standen im Fokus der Umgestaltung des Spielplatzes an der Gartenstraße zu einem Quartiersplatz.

 

Bei der Planung der Spielplätze wurden die Bürgerinnen und Bürger beteiligt und hatten die Möglichkeit, ihre Vorschläge einzubringen. Die Ideen für die Umgestaltung der Spielplätze wurden in der Folge vorgestellt, wobei weitere Anregungen unter der Beteiligung von Jugendlichen und Senioren gesammelt wurden. Auch auf dem Sterkrader Wochenmarkt und im Stadtteilbüro Sterkrade wurden die Vorschläge der Öffentlichkeit unterbreitet.  


Planungsschild für den Spielplatz Tirpitzstraße

Spielplatz Tirpitzstraße Sterkrade

Quartiersplatz Gartenstraße

Quartiersplatz Gartenstraße Sterkrade

Spielplatz Tirpitzstraße

Spielplatzumgestaltung Tirpitzstraße

Zum Vergrößern der Pläne bitte auf das jeweilige Bild klicken.

Öffnungszeiten

Montag: 10:00 - 15:00 Uhr

Mittwoch: 10:00 - 15:00 Uhr

Bahnhofstraße 42, 46145 Oberhausen

 

Weiterhin sind wir an allen Werktagen

Telefonisch (0208 63580600) und per Mail
(citymanagement@stadtteilbuero-sterkrade.de)

für Sie erreichbar.