Spiel- und Sportwochenende

Ende April/Anfang Mai lockt das Spiel- und Sportwochenende mit vielen Angeboten und Möglichkeiten alljährlich tausende Besucher nach Sterkrade

Spiel- und Sportwochenende Sterkrade

Bereits seit fast 40 Jahren findet alljährlich das beliebte Sterkrader Spiel- und Sportwochenende statt. An zwei Tagen stellen über 100 Vereine und Gruppen in der Innenstadt von Sterkrade ein buntes Programm für Groß und Klein auf die Beine. Die traditionsreiche Veranstaltung ist im weiten Umkreis bekannt und wird besonders von Familien mit Kindern gerne besucht. Auch die Austragung im Jahr 2019 war mit rund 50.000 Besucherinnen und Besuchern ein voller Erfolg.

 

Neben einem Show-, Musik- und Sportprogramm auf zwei Bühnen konnten Besucherinnen und Besucher sich an den zahlreichen Ständen Anregungen für sportliche und spielerische Betätigungen holen. Übungsleiter*innen und Trainer*innen standen mit Infos und Beratung gerne zur Seite und beim Gesundheitsparcours konnte man sich ebenfalls Tipps von Expert*innen holen. Wer mochte, konnte aber auch selbst aktiv werden und dabei vielleicht eine neue Lieblingssportart entdecken.

 

Auf den Bühnen präsentierten unter anderem die Karnevalsgruppen ihre sportlichen Garde- und Showtänze und es gab Kampfsportvorführungen. Die Feuerwehr war mit einer Fahrzeugschau und einem Löschspritzen für Kinder ebenfalls dabei. Der Höhepunkt des Wochenendes stellte aber mit Sicherheit das traditionelle Maskottchentreffen dar. Besonders Kinder erfreuten sich an der bunten Parade und machten Selfies mit ihren Lieblingen. Als Ausgleich für die körperlichen Betätigungen konnten die Besucherinnen und Besucher sich außerdem an den zahlreichen Essensständen verwöhnen lassen. Zusätzlich zu diesen zahlreichen Angeboten fand am Sonntag zudem, der vom Citymanagement Sterkrade und der AG-Gesundheit organisierte Gesundheitsparcours statt. Auf dem Arnold-Rademacher-Platz, gegenüber vom Bahnhof Sterkrade wurde den Besucher*innen ein abwechslungsreiches Programm zum Thema Gesundheit in Sterkrade geboten. Weitere Informationen finden sie hier.

 

2019 beteiligten sich außerdem die Sterkrader Geschäftsleute, indem sie einen verkaufsoffenen Sonntag veranstalteten. Erst das Engagement der vielen Ehrenamtlichen macht das Spiel- und Sportwochenende jedes Jahr möglich und lässt es zu einem einzigartigen Event werden, bei dem alle Generationen sich den Themen Gesundheit, Spiel und Sport mit Spaß nähern können.


Bilder vom 40. Spiel- und Sportwochenende 2023

weitere Bilder des gesamten Speil- und Sportwochenende finden sie hier.

Öffnungszeiten

Montag: 10:00 - 15:00 Uhr

Mittwoch: 10:00 - 15:00 Uhr

Bahnhofstraße 42, 46145 Oberhausen

 

Weiterhin sind wir an allen Werktagen

Telefonisch (0208 63580600) und per Mail
(citymanagement@stadtteilbuero-sterkrade.de)

für Sie erreichbar.