Fragen und Antworten zur Baustelle am Kleinen Markt

Hier finden Sie die Antworten auf die häufig gestellten Fragen zu der Baustelle am Kleinen Markt.


Bauablauf

Wie sind die Bauzeiten?

Ab Ende Juli bis voraussichtlich Frühjahr 2023

Baupause: zwischen Weihnachten und Neujahr; grundsätzlich abhängig von Witterung


Wie ist der grobe Ablauf der Baustelle?

Bei der Bauabfolge werden zunächst Tiefbauarbeiten in der Mitte des Platzes durchgeführt. Wenn diese abgeschlossen sind erfolgt die Pflasterung im Bogen von der Steinbrinkstraße (Bereich Deutsche Bank) bis zur Bahnhofstraße.

Am Martha-Schneider-Bürger-Platz wird die Baustelleneinrichtungsfläche aufgebaut. Die Zufahrt zur Baustelle erfolgt über die Bahnhofstraße.


Kann man die Geschäfte weiterhin erreichen?

Die Baustelle wird so eingerichtet, dass entlang der Geschäfte eine Lauffläche von 3 Metern bleibt. Eine Aufweitung kommt an der Eisdiele, um die Außenbestuhlung zu gewährleisten.

Bei den Pflasterarbeiten wird darauf geachtet, dass die vorhandene Oberfläche mögl. außerhalb der Geschäftszeiten aufgenommen wird und ein provisorischer Zugang zu den Eingängen hergestellt wird. Die Baufirma wird sich bemühen die Eingangsbereiche innerhalb von 1-2 Tagen wieder neu zu pflastern.

Die Information, ab wann welcher Eingangsbereich betroffen sein wird, erfolgt einige Tage vorher an die Geschäfte.


Wird schweres Gerät benötigt und viel Lärm entstehen?

Erste Aufgabe im Baufeld wird der Abbruch der Wasserharfe und der Mauer sein. Um das Fundament zu entfernen wird schweres Gerät benötigt. Mögliche Beeinträchtigungen durch Lärm und Staubentwicklung werden auf das mögliche Mindestmaß reduziert werden.


Welche Arbeiten erfolgen auf dem Platz?

Um bei (Stark-)Regenereignissen das Wasser zu sammeln und um die Bäume über längere Trockenphasen hin zu unterstützen erfolgt die Anlage von Baumrigolen. Hierzu erfolgen Ausschachtungsarbeiten. Weiterhin werden Tiefbauarbeiten für den neuen Entwässerungskanal durchgeführt.


Was sind Baumrigolen?

Baumrigolen sind große Vertiefungen (Tröge), in denen das Wasser unterirdisch gesammelt werden kann. Bei Starkregen laufen diese zunächst voll, bevor weiteres Wasser in die Kanalisation abfließt. Für die Bäume entsteht so ein Wasserspeicher.


Ist die Zufahrt für Feuerwehr und Krankentransport weiterhin gewährt?

Mit der Feuerwehr gab es enge Absprachen über Zuwegung und Anleiterflächen. Die Zufahrt für Krankentransporte bis zum Ärztehaus ist geregelt.



Gestaltungs- und Nutzungsfragen

Welche Bäume werden im neuen Baumhain gepflanzt?

Hintergrund ist, dass die Sichtbarkeit der Werbeschilder der Geschäfte weiterhin gegeben sein sollte.

Baumart: Blasenbaum, Blasenesche, Anzahl: 12 Stk.

Größe: 4-5 Meter / Breite: 1,50 – 2,00 Meter bei Lieferung

Die Bäume wurden vom Umweltamt vorgegeben und entsprechen den heutigen Vorgaben, um im Stadtraum den Auswirkungen des Klimawandels (Hitze, Trockenheit etc.) entgegenzuwirken. Die Baumgröße ist wichtig, um nach möglichst kurzer Wachstumszeit bereits eine entsprechende Verschattung der Sitzgelegenheiten zu bewirken.


Wie wird das Fontänenfeld gesteuert und durch wen erfolgt die Wartung?

Im Boden ist ein moderner Technikraum eingelassen, über den die Anlage mit Laufzeiten, Höhe der Fontänen und Illumination gesteuert wird. Die Anlage wird durch die SBO gewartet.


Befahrbarkeit und Poller an der Bahnhofstraße

Es wird künftig nur noch eine Zufahrt an der Seite am „Sonnenstudio“ geben. Der Bereich vor der Apotheke wird abgesperrt. Damit wird ein unnötiges Überfahren des Fontänenfeldes verhindert.

Es wird noch geprüft, ob die Poller absenkbar oder herausnehmbar sind, um an Markttagen die Zuwegung zu verbessern.



Öffentlichkeitsarbeit während der Baustellenzeit

Informationskanäle

Website Kleiner Markt des STIG e.V.

WhatsApp Gruppe der STIG e.V.

Website: https://www.sterkrade-stadtteilbuero.de/

Instagram / Facebook CM Sterkrade


Ist vorgesehen, Hinweisschilder zu den Geschäften aufzustellen?

Gemeinsam mit Stadt und STIG e.V. wird an einer Idee und an der Umsetzung gearbeitet.


Welche Ideen gibt es, um die Baustelle positiv zu belegen?

Baustellenparty, Instagram Story


 

Zur Fertigstellung der Baustelle wird es ein großes Eröffnungsfest geben und die Händler*innen werden sich mit besonderen Aktionen beteiligen.


Positive Berichterstattung

Das Ziel ist es, den Platz als grünes Herz von Sterkrade in der Öffentlichkeit zu platzieren. Alle Akteure sind aufgerufen, über Ihre Netzwerke über das Umbauvorhaben zu berichten.



nach dem Umbau

Wer hält die neuen Sitzgelegenheiten sauber?

Die Reinigung erfolgt durch die SBO und den täglichen Reinigungsdienst.

Die neue aufgelockerte Anordnung der Sitzmöglichkeiten kann dazu beitragen, dass eine größere Ansammlung der Trinkerszene nicht mehr erfolgt.


Umgang mit der Trinkerszene

Die Stadt Oberhausen hat gerade eine Erhebung zur Analyse von Angsträumen beauftragt.

Die Situation ist allen bekannt und es gab unterschiedliche Lösungsversuche (Haltestelle, Streetworker; eine Sozialarbeiterin der Diakonie hat seit längerer Zeit Kontakt zu der Gruppe aufgenommen). Mit der Stadt gibt es die Vereinbarung, dass nach der Baustelle geprüft wird inwiefern die umgesetzten Maßnahmen positiv gewirkt haben. Über mögliche weitere Maßnahmen wird dann entschieden.

Oberste Maßgabe ist jedoch, dass keine reine Verdrängung erfolgen soll.



Sonstige Fragen

Was passiert mit der Wasserharfe?

Einlagerung bei SBO, ggf. später Aufstellen an einem Alternativstandort.



Ansprechpersonen

Ausführende Baufirma – Ringbeck GmbH

Bauleiter: Herr Feder

Mobil: 0151 / 53311925

E-Mail: feder@ringbeck-galabau.de

www.ringbeck-galabau.de


Stadt Oberhausen

Oberbauleiter: Olaf Kreienberg

Tel.: 0208 / 8252337

 E-Mail: olaf.kreienberg@oberhausen.de


Citymanagement Sterkrade/Stadtteilbüro Sterkrade

Dr. Sven Wörmer, Yvonne Bleidorn

Tel.: 0208 / 63580600

E-Mail: citymanagement@stadtteilbuero-sterkrade.de

Bahnhofstr. 42 (Eingang Gartenstr.)

46145 Oberhausen


Öffnungszeiten

Montag: 10:00 - 15:00 Uhr

Mittwoch: 10:00 - 15:00 Uhr

Bahnhofstraße 42, 46145 Oberhausen

 

Weiterhin sind wir an allen Werktagen

Telefonisch (0208 63580600) und per Mail
(citymanagement@stadtteilbuero-sterkrade.de)

für Sie erreichbar.