Sterkrader Lesesommer

Der Sterkrader Lesesommer ist inzwischen zu einer festen Größe in den Monaten August und September geworden

Sterkrader Lesesommer

Bereits zum dritten Mal jährte sich der Sterkrader Lesesommer im Jahr 2018. Die Veranstaltungsreihe, bei der sich im Stadtteil über einen Zeitraum von zwei Wochen alles um das Thema Lesen dreht, wurde bereits 2016 und 2017 erfolgreich durchgeführt. Vom 24. August bis einschließlich 09. September 2018 war es daher auch in diesem Jahr wieder soweit.

 

Mit einer bunten Auswahl an Veranstaltungen wurde dabei eine Vielfalt an Programmmöglichkeiten geschaffen, bei der sich für verschiedene Alters- und Interessengruppen mit Sicherheit immer etwas Passendes findet. Zum einen waren auch in diesem Jahr wieder viele bekannte Gesichter und Institutionen wie das Theater Oberhausen, das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, der RSV Adler oder Musik und Literatur im Klumpen Moritz dabei und boten etablierte Veranstaltungen aus den letzten Jahren in neuer Auflage an. Zum anderen gab es aber auch neue Programmpunkte, bei der es in der Stadtbibliothek magisch zuging. Mit Tobi Katze war auch in diesem Jahr wieder ein bekannterer Künstler aus dem Ruhrgebiet in Sterkrade zu sehen. Die Vielfalt bezieht sich dabei nicht nur auf die Auswahlmöglichkeiten des Programms, sondern auch auf die Akteure und Orte, die von der Stadtteilbibliothek über die Kirche bis zum Café gehen. Mehr Informationen gibt es in den Programmheften, die im Stadtteil und der gesamten Stadt Oberhausen an verschiedenen Orten ausgelagen.

 

Fotos der vergangenen Veranstaltungen sowie weitere Informationen finden Sie auch unter: www.sterkrader-lesesommer.de.

 

Auch im Jahr 2019 wird der Lesesommer wieder mit einem vielfältigen Programm stattfinden. Zwischen dem 26. August und 7. September 2019 werden verschiedene Veranstaltungen rund um das Thema Lesen angeboten.


Programm 2019

Das Programm wird derzeit mit verschiedenen Akteuren aus Sterkrade erarbeitet und im Juli 2019 bekannt gegeben.

Interessenten, die am Sterkrader Lesesommer mitwirken und eigene Ideen einbringen möchten, melden sich gerne per E-Mail beim Citymanagement Sterkrade unter citymanagement@stadtteilbuero-sterkrade.de


Programm 2018

Sterkrader Lesesommer
Sterkrader Lesesommer